QNG | quartet new generation

Konzertabsage MDR Musiksommer

Unser Konzert am 8. August bei MDR Musiksommer musste  aus gesundheitlichen Gründen leider abgesagt werden. Für entstehende Umstände möchten wir uns entschuldigen. Dennoch können wir mit Freude ankündigen, dass das kürzlich beim Deutschen Musikrat erfolgreiche Blockflötenquartett Boreas Quartett Bremen diesen Konzertabend gestalten wird. Alle Blockflötenfans kommen auf ihre Rechnung und wir wünschen einen tollen Abend!

Unfortunately our concert on 8th August at MDR Musiksommer had to be cancelled due to illness. We apologize for all inconveniences. Nevertheless we are happy to announce that the recorder quartet Boreas Quartett Bremen – recently successful at German Musikwettbewerb – will perform at this evening. All recorder lovers will be delighted and we wish a great evening!

 

Endspurt – The final spurt

BKAalle BKAmitHut

QNG’s Jubiläums- und Abschiedskonzert im BKA Theater in Berlin am 22. April war ein fantastischer Abend voller Überraschungen, Experimenten, Uraufführungen, Kollaboration und vielen Freunden. Für alle, die nicht live dabei waren: das Video unseres Live-streams ist noch immer online zu sehen und zu hören. Vielen Dank an alle, die mit uns auf der Bühne standen (Eva Resch, Hannah Pape, Ferdinand Breil, Florian Mattil, Inigo Giner Miranda (onstage) und Falko und Huhn (backstage) und an alle, die mit uns feierten.

QNG’s jubilee and final concert at BKA Theater in Berlin on 22nd of April was a fantastic evening full of surprises, experiments, premieres and many friends. For all who could not be present: the video of our live-stream is still online. We would like to thank everybody who joined us on stage (Eva Resch, Hannah Pape, Ferdinand Breil, Florian Mattil and Inigo Giner Miranda, as well as Falko and Huhn in the background) and we thank all who did celebrate with us!

 

QNGs feierliches Jubiläums- und Abschiedskonzert

Scan0003 (2)

Liebe Freunde von QNG!

endlich ist es soweit! Unser 15jähriges Jubiläumskonzert steht vor der Tür und dazu möchten wir Euch alle ganz herzlich einladen!
Am Dienstag, den 22. April um 20.30 Uhr, in der legendären Reihe „Unerhörte Musik“ im BKA Theater Berlin, werden wir 15 Jahre QNG nochmals Revue passieren lassen und sowohl „Hits“ der letzten Jahre, als auch ganz Neues und natürlich eine Auswahl von 15 der insgesamt 51 Jubiläumsminiaturen präsentieren!
Mit dabei sein werden die Sängerin Eva Resch sowie QNG-Gründungsmitglied und langjährige Kollegin Hannah Pape. Außerdem freuen wir uns auf ein paar weitere Überraschungsgäste!
In unserem letzten Newsletter haben wir Euch bereits einen Rückblick auf die Highlights der letzten 15 Jahre gegeben. Für alle, die es trotzdem noch einmal wissen möchten und für alle neuen Newsletter-Empfänger gibt es hier einen Überblick in Kürze:

 

Besondere Momente

Es war uns eine große Ehre, uns die Bühne zu teilen u.a. mit den Eighth Blackbirds und Tin Hat, Moritz Eggert, Gentleman, Tobias Guttmann, dem JACK Quartet, dem Kronos Quartet und Terry Riley, dem Melton Tuba Quartett, dem Ensemble Stimmwerck, Maurice Steger, Han Tol und dem Vokalensemble Calmus.
Darüber hinaus durften wir uns in einem japanischen Badehaus in Kimonos hüllen, uns von der Aschewolke des Eyjafjallajökull verwehen lassen, den Sonnenuntergang über der Smogschicht von Magnitogorsk bewundern, armenische Snickers auf dem Weg von Eriwan nach Tiflis naschen, kurz vor dem Eurovision Song Contest durch Baku flanieren, indisches Curry auf Bananenblättern serviert in Singapur genießen, „Wavin‘ Flag“ von 600 Kindern in Panama auf ihren Plastikblockflöten hören, in Chile Gäste von Frau Holle sein, in einer Luxus-Seniorenresidenz in Miami mit zuvor geholtem Sonnenbrand spielen, im „vomit comet“ durchs Schneegestöber über Wyoming fliegen, Sir Lorin Maazels Emus füttern und wie Ihr Euch vorstellen könnt, so einiges mehr.

 

Großes Dankeschön

Unser Dank gilt so Vielen, die uns in den letzten 15 Jahren ständig oder auch zeitweise begleitet haben:
den Blockflötistinnen Anna Petrini, Eva Gemeinhardt, Inga Maria Klaucke, Julia Andres, Karolina Bäter, Sabrina Frey, Miako und Yoshiko Klein für ihr großartiges Engagement als längerfristige und beizeiten auch sehr spontane Mitspielerinnen;
allen Komponisten und Komponistinnen, deren Musik und Ideenreichtum für uns wie eine Existenzberechtigung ist.
den Flötenbauern der Firmen Küng und Mollenhauer, sowie unserem Lehrer Prof. Gerd Lünenbürger (1958-2010) für die Bereitstellung wunderbarer Instrumente; insbesondere auch Adriana Breukink, Geri Bollinger (Küng), Erik Jahn (Mollenhauer) und Herbert Paetzold für die vielen Versorgungen unserer strapazierten Instrumente;
dem Deutschen Musikrat mit seinem Förderprogramm Konzerte Junger  Künstler, die für unsere ersten ausgebuchten Konzertsaisons sorgten; Concert Artists Guild für das Management unvergesslicher Konzertreisen in die USA, Mittelamerika und Südostasien; dem Goethe-Institut für seine ebenso einzigartigen Reisen und Reisezuschüsse;
dem Webdesigner David Bascom von 99° für die stylische und flexible Gestaltung unserer Website; dem Team unseres Labels Genuin, dem Sound-Künstler Michele Gaggia, den Photographen Astrid Neumann, Markus Plöchinger und Günter Touschek, unserer Designerin Joanna Papalexandri, unserem Übersetzungs- und Sprachgenie Stanley Hanks;
unserem immer wieder neugierigen Publikum sowie unseren begeisterten Fans, die QNG geprägt und unterstützt haben; und den unzähligen mehr, deren Auflistung diesen Newsletter sprengen würde.

 

Wenn’s am Schönsten ist, …

… soll man bekanntlich auch aufhören. Eine unglaubliche Reise haben wir hinter uns und dennoch möchten wir mit unserem Jubiläumskonzert auch feierlich Abschied von QNG nehmen. Es war – und ist es noch – eine tolle, unersetzliche Zeit, in der wir unendlich viel gelernt, erfahren und erlebt haben. Eine Zeit, in der so vieles entstanden ist, sich so vieles entwickelt und bewegt hat, und auch einiges vom Himmel gefallen zu sein scheint. Dafür sind wir sehr dankbar und auch ein wenig stolz darüber!

 

Deshalb der erneute Aufruf:

Kommet zuhauf! Feiert mit! Und seid nicht traurig: ein Ende ist immer auch ein Anfang! Bis zum 22. April um 20.30 Uhr, Unerhörte Musik, BKA Theater,  Mehringdamm 34, Berlin; Live oder im Live-stream auf www.ustream.tv/channel/quartetnewgeneration.

 

Euer QNG, Andrea, Heide, Petra und Susanne

P.S.: nichtsdestotrotz gibt es noch einen weiteren Termin mit QNG anzukündigen: am 7. August sind wir beim MDR Musiksommer zu Gast in Oelsnitz – weitere Informationen hierzu findet Ihr in unserem Kalender auf www.quartetnewgeneration.com

QNG im Beethoven-Haus in Bonn

Wir schwelgen in alten Erinnerungen, als wir in Bonn einfahren. Die beiden Teilnahmen am Deutschen Musikwettbewerb 2001 und 2006 haben viele Eindrücke und wertvolle Bekanntschaften hinterlassen. Es freut und ehrt uns ganz besonders, im Eröffnungskonzert des diesjährigen Wettbewerbes mitzuwirken – einem Kammermusikabend „der Randgruppen“ (Blockflöte, Bratsche, Tuba, Harfe), wie es der Tubist und Moderator des Abends, Andreas Hofmeir, amüsant nannte. Weiters musizierten das Duo Nils Mönkemeyer (Bratsche)/Nicholas Rimmer (Klavier) und das Duo Andreas Hofmeir (Tuba)/Andreas Mildner (Harfe). Lest hier den Artikel im Generalanzeiger.

gaonline-logo

 

++++ NEW VIDEO ++++

check our Media-Site on quartetnewgeneration.de  for our brand-new video by Aron Kitzig:

LIVE IN CONCERT

at Festival for Contemporary Music „Klangwerkstatt“ at cultural center „Bethanien“ in Berlin:

„inScene“

with works by Aziza Sadikova, Inigo Giner Miranda, Florian Mattil and Marianthi Papalexandri-Alexandri.

Silvesterkonzert mit QNG bei musik+ in Hall/Tirol

Der Einladung zu einem Silvesterkonzert der besonderen Art folgte QNG: „Silvester still feiern“ war der Titel des Konzertes mit Werken von G.B. Riccio über J.S. Bach bis G. F. Haas – veranstaltet von musik+ in Hall/Tirol. Den Jahreswechsel feierten wir anschließend mit Speis und Trank in festlich-familiärem Ambiente. Vielen herzlichen Dank an musik+!

QNG „inScene“ at KLANGWERKSTATT in Berlin

 For the festival for contemporary music „Klangwerkstatt“ (13.10.-10.11.2013) in Berlin QNG developed and performed a completely new program. „inScene“ contained three premieres – works by Aziza Sadikova, Iñigo Giner Miranda and Florian Mattil – and a work by Marianthi Papalexandri-Alexandri, which were put into a scened order by dramaturg Ida Larsen. Light-artist Tomek Ness did a wonderful job in illuminating this great performance space – cultural center Kunstquartier Bethanien.  A video by Aron Kitzig will be published here at a later moment. Don´t miss it and keep reading our Blog!

Klangwerkstatt did post the following great feedback at Facebook: // VIELEN DANK FÜR DAS ÜBERRAGENDE GESTRIGE KONZERT DES WUNDERBAREN ENSEMBLES QNG – QUARTET NEW GENERATION ! WIR FREUEN UNS SEHR, WENN WIR AUCH HEUTE ABEND IM STUDIOSAAL DER HANNS EISLER – MUSIKHOCHSCHULE UND AM WOCHENENDE IM KÜNSTLERQUARTIER BETHANIEN MEHR STÜHLE ALS GEPLANT FÜR UNSER PUBLIKUM AUFBAUEN DÜRFEN ! //

QNG hebt ab – 4 „Eagles“ und die Neubrandenburger Symphonie

QNG trat mit der Neubrandenburger Symphonie unter der Leitung von Stefan Malzew in der eindrucksvollen Konzertkirche in Neubrandenburg auf. Zusammen mit dem Melton Tuba Quartett trugen wir mit einigen Einlagen zum Thema „Luft“ des fast 6-stündigen Abends bei. Viel Spaß machte uns der gemeinsame Auftritt als kurioses Blockflöten-Tuba-Doppelquartett. Danke Meltons! Tausend Dank auch an Adri (Breukink) für das zur Verfügung Stellen von 3 Super-„Eagles“, die wir zu Susi’s Eagle gesellten und damit das Neubrandenburger Symphonieorchester übertönten. 

  

The overwhelming results of our CALL FOR SCORES!

ONLINE AT THIS MOMENT:

Jef Chippewa (Canada): 1÷4×4≠1

Iñigo Giner Miranda (Spain, Germany): Di Lasso – caged

Hikari Kiyama (Japan, Belgium): Quartet

For our 15th anniversary we started a CALL FOR SCORES with the deadline 1st of August. We are very happy to announce that we did receive more than 5o miniature compositions by composers of all ages and from all over the world. THANKS so much to all participants – we are overwhelmed!! Here is a LIST with all composers and compositions.

We will premiere a selection during our jubilee recital at the BKA Theatre (Berlin) on 22nd of April, 2014.

Since October we are featuring all of them during the whole jubilee year as audio excerpts on our website. We are looking forward guiding you through many new sound worlds. Thanks to Michele Gaggia from DNS Studios for the Mastering of our Recordings.

+ + + WICHTIGE NEWS + + +

Schweren Herzens müssen wir unser Jubiläumskonzert am kommenden Dienstag, den 1.10. in der Reihe „Unerhörte Musik“ im BKA Theater in Berlin wegen Krankheit kurzfristig ABSAGEN! Für alle Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals entschuldigen.Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, denn feiern wollen wir trotzdem! – und das wird am 22.4.2014 nachgeholt: selbe Zeit, selber Ort. Vielen Dank an Martin und Rainer von „Unerhörte Musik“ für ihr Verständnis! Aber natürlich gibt es auch vorher noch Gelegenheiten uns zu hören – checkt hierfür unseren Kalender auf www.quartetnewgeneration.com.

Alle Berliner Freunde und Fans, die zu der Zeit in der Stadt sind, möchten wir insbesondere auf unser nächstes Konzert „InScene“ bei der KLANGWERKSTATT 2013 am 7.11. im Kunstquartier Bethanien hinweisen und herzlichst dazu einladen!

Außerdem stellen wir ab Oktober regelmäßig unsere Jubiläumsminiaturen online, zunächst eine Auswahl der 15, die wir auch für unser Jubiläumskonzert ausgewählt haben – lasst Euch überraschen!

ONLINE AT THIS MOMENT: (until 1st of Dec.):

Hans ­Joachim Hespos (Germany): QeNG
Panayiotis Kokoras (Greece, USA): Elusive Pulses
Justin Lépany (France, Germany): Happy Birthday QNG

Auf bald und liebe Grüße,

Eure QNGs

_______________________________________________________________________________________

+ + + IMPORTANT NEWS + + +

With a heavy heart we have to CANCEL our Jubilee concert on Tuesday 1st of October at the concerts series „Unerhörte Musik“ at BKA Berlin due to illness. We are very sorry for any inconvenience caused! But postponed is not cancelled – we still want to celebrate! – the concert will be performed subsequently on 22nd of April 2014 – same time, same place. Thanks a lot to Martin and Rainer for their understanding and patience! And don’t worry, there will be a few more opportunities to hear us live – please check our agenda for further information on www.quartetnewgeneration.com.

All our Berlin friends and fans who might be in town at that time we would like to invite to our NEXT concert „InScene“ at KLANGWERKSTATT 2013 on 7th of November at Kunstquartier Bethanien, Berlin!

From October on we will regularly put our JUBILEE MINIATURES online, starting with those 15 we have chosen for our jubilee concert – get ready to be surprised!

ONLINE AT THIS MOMENT: (until 15th of Nov.):

Martin Daske (Germany): Let’s talk!
Catherine Downton (UK): Birds of a feather
Felix Gutschi (Austria): Computer crash

 Take care and best wishes,

 QNG