QNG | quartet new generation

QNGs feierliches Jubiläums- und Abschiedskonzert

Scan0003 (2)

Liebe Freunde von QNG!

endlich ist es soweit! Unser 15jähriges Jubiläumskonzert steht vor der Tür und dazu möchten wir Euch alle ganz herzlich einladen!
Am Dienstag, den 22. April um 20.30 Uhr, in der legendären Reihe „Unerhörte Musik“ im BKA Theater Berlin, werden wir 15 Jahre QNG nochmals Revue passieren lassen und sowohl „Hits“ der letzten Jahre, als auch ganz Neues und natürlich eine Auswahl von 15 der insgesamt 51 Jubiläumsminiaturen präsentieren!
Mit dabei sein werden die Sängerin Eva Resch sowie QNG-Gründungsmitglied und langjährige Kollegin Hannah Pape. Außerdem freuen wir uns auf ein paar weitere Überraschungsgäste!
In unserem letzten Newsletter haben wir Euch bereits einen Rückblick auf die Highlights der letzten 15 Jahre gegeben. Für alle, die es trotzdem noch einmal wissen möchten und für alle neuen Newsletter-Empfänger gibt es hier einen Überblick in Kürze:

 

Besondere Momente

Es war uns eine große Ehre, uns die Bühne zu teilen u.a. mit den Eighth Blackbirds und Tin Hat, Moritz Eggert, Gentleman, Tobias Guttmann, dem JACK Quartet, dem Kronos Quartet und Terry Riley, dem Melton Tuba Quartett, dem Ensemble Stimmwerck, Maurice Steger, Han Tol und dem Vokalensemble Calmus.
Darüber hinaus durften wir uns in einem japanischen Badehaus in Kimonos hüllen, uns von der Aschewolke des Eyjafjallajökull verwehen lassen, den Sonnenuntergang über der Smogschicht von Magnitogorsk bewundern, armenische Snickers auf dem Weg von Eriwan nach Tiflis naschen, kurz vor dem Eurovision Song Contest durch Baku flanieren, indisches Curry auf Bananenblättern serviert in Singapur genießen, „Wavin‘ Flag“ von 600 Kindern in Panama auf ihren Plastikblockflöten hören, in Chile Gäste von Frau Holle sein, in einer Luxus-Seniorenresidenz in Miami mit zuvor geholtem Sonnenbrand spielen, im „vomit comet“ durchs Schneegestöber über Wyoming fliegen, Sir Lorin Maazels Emus füttern und wie Ihr Euch vorstellen könnt, so einiges mehr.

 

Großes Dankeschön

Unser Dank gilt so Vielen, die uns in den letzten 15 Jahren ständig oder auch zeitweise begleitet haben:
den Blockflötistinnen Anna Petrini, Eva Gemeinhardt, Inga Maria Klaucke, Julia Andres, Karolina Bäter, Sabrina Frey, Miako und Yoshiko Klein für ihr großartiges Engagement als längerfristige und beizeiten auch sehr spontane Mitspielerinnen;
allen Komponisten und Komponistinnen, deren Musik und Ideenreichtum für uns wie eine Existenzberechtigung ist.
den Flötenbauern der Firmen Küng und Mollenhauer, sowie unserem Lehrer Prof. Gerd Lünenbürger (1958-2010) für die Bereitstellung wunderbarer Instrumente; insbesondere auch Adriana Breukink, Geri Bollinger (Küng), Erik Jahn (Mollenhauer) und Herbert Paetzold für die vielen Versorgungen unserer strapazierten Instrumente;
dem Deutschen Musikrat mit seinem Förderprogramm Konzerte Junger  Künstler, die für unsere ersten ausgebuchten Konzertsaisons sorgten; Concert Artists Guild für das Management unvergesslicher Konzertreisen in die USA, Mittelamerika und Südostasien; dem Goethe-Institut für seine ebenso einzigartigen Reisen und Reisezuschüsse;
dem Webdesigner David Bascom von 99° für die stylische und flexible Gestaltung unserer Website; dem Team unseres Labels Genuin, dem Sound-Künstler Michele Gaggia, den Photographen Astrid Neumann, Markus Plöchinger und Günter Touschek, unserer Designerin Joanna Papalexandri, unserem Übersetzungs- und Sprachgenie Stanley Hanks;
unserem immer wieder neugierigen Publikum sowie unseren begeisterten Fans, die QNG geprägt und unterstützt haben; und den unzähligen mehr, deren Auflistung diesen Newsletter sprengen würde.

 

Wenn’s am Schönsten ist, …

… soll man bekanntlich auch aufhören. Eine unglaubliche Reise haben wir hinter uns und dennoch möchten wir mit unserem Jubiläumskonzert auch feierlich Abschied von QNG nehmen. Es war – und ist es noch – eine tolle, unersetzliche Zeit, in der wir unendlich viel gelernt, erfahren und erlebt haben. Eine Zeit, in der so vieles entstanden ist, sich so vieles entwickelt und bewegt hat, und auch einiges vom Himmel gefallen zu sein scheint. Dafür sind wir sehr dankbar und auch ein wenig stolz darüber!

 

Deshalb der erneute Aufruf:

Kommet zuhauf! Feiert mit! Und seid nicht traurig: ein Ende ist immer auch ein Anfang! Bis zum 22. April um 20.30 Uhr, Unerhörte Musik, BKA Theater,  Mehringdamm 34, Berlin; Live oder im Live-stream auf www.ustream.tv/channel/quartetnewgeneration.

 

Euer QNG, Andrea, Heide, Petra und Susanne

P.S.: nichtsdestotrotz gibt es noch einen weiteren Termin mit QNG anzukündigen: am 7. August sind wir beim MDR Musiksommer zu Gast in Oelsnitz – weitere Informationen hierzu findet Ihr in unserem Kalender auf www.quartetnewgeneration.com