QNG | quartet new generation

QNG wünscht ein spannendes Jahr 2013 und blickt zurück auf ein tolles Jahr!

Liebe Freunde von QNG,
Dear friends of QNG
(please find english version in the next Blog entry),

nach süßen Plätzchen und fetter Weihnachtsgans und nach leuchtenden und böllernden Silvesterraketen möchten wir euch einen kurzen QNG-Jahresrückblick zukommen lassen.

Konzerthighlights:

Wie jedes Jahr bleiben einige Konzerte besonders in Erinnerung. Neben Auftritten in Europa möchten wir gerne die Folgenden noch einmal hervorheben: beim ULTRASCHALL-Festival Berlin2012 feierten wir die Uraufführung von Marianthi Papalexandri-Alexandris „untitled IV – atemlos“, das bereits zweite Stück der griechischen Komponistin, das sie für unser Ensemble schrieb.
Des weiteren haben wir an dem Abend Bearbeitungen von Alexandra Filonenkos „Sirenen“ und Sofia Gubaidulinas „Quartett für vier Flöten“ uraufgeführt.

Konzerthighlights

Photo: Jennifer Taylor, New York Times

Bei unserer diesjährigen USA-Tournee eröffneten wir zusammen mit dem JACK Quartet das MATA Festival in New York. Für diesen Anlass wurden gleich zwei Uraufführungen geschrieben: Qin Yis „Sound Shadow“ für Blockflötenquartett und Yotam Habers „Estro poetico-armonico“ für JACK und QNG.

Weiter reisten wir dann mit dem Leipziger CALMUS Ensemble und unserem gemeinsamen Programm „Blaze of Glory“. Hierfür hat der amerikanische Komponist und Pulitzer Preisträger Paul Moravec das Stück „Lord, make me an instrument of your peace“ geschrieben.

Photo: Rebecca Littman

QNG-Babies 2012:

Ende Juni wurde unsere dritte CD „Fantasy ’n‘ Symmetry“ ‚geboren‘ – aufgenommen beim Bayerischen Rundfunk und veröffentlicht beim Leipziger Label GENUIN. Ein großes Dankeschön geht hier an beide Institutionen für den reibungslosen Ablauf und die wunderbare Betreuung. Neben Fugen von J.S. Bach, G.F. Händel und D. Schostakowitsch sind neue Stücke von W. Blecharz, M.E. Childs, Y. Pasovsky und E. Reiter zu hören. Neben mehreren Rundfunkbesprechungen sind bisher Rezensionen u.a. in „De Blokfluitist“, „Tibea“, „Windkanal“, und „Ensemble“ erschienen.

QNG-Babies 2012
Und mit großer Freude dürfen wir Euch bekannt geben, dass Andrea im August eine Jasmine zur Welt gebracht hat!

Großes Dankeschön:

Wir bedanken uns herzlichst bei Miako und Yoshiko Klein sowie bei Inga Maria Klaucke für ihre inspirierende Unterstützung bei vielen Proben und Konzerten im vergangenen Jahr!
Im selben Atemzug möchten wir Petra Wurz als neues QNG-Mitglied begrüßen.

Foto: Günther Touschek
Foto: Günther Touschek

Bald gibt es neue QNG – Fotos mit Petra – wir freuen uns sehr darauf!

Wie immer geht unser Dank auch an die beiden Blockflötenfirmen KÜNG undMollenhauer, die uns mit ihren wunderbaren Instrumenten unterstützen und im September sogar mit einer Sonderausstellung bei den „Holzbläsern“ in Berlin innerhalb unseres Konzert- und Workshopwochenendes dabei waren.

Ausblick 2013:

QNG feiert im kommenden Jahr sein bereits 15jähriges Bestehen! Dazu laden wir schon jetzt im Herbst 2013 zu unserem Jubiläumskonzert im BKA Berlin ein!

Wir bedanken uns bei unseren Freunden, Familien und Fans für die Unterstützung und Treue, das Mitfiebern und Begleiten!

Ihnen und Euch allen ein wunderbares und gesundes Neues Jahr!

QNG
Andrea, Heide, Petra, Susanne
www.quartetnewgeneration.com
PS: Hier ist noch ein musikalischer Leckerbissen für die, die in QNG’s Klangwelten eintauchen wollen.
PPS: Und wer dringend Lust auf QNG verspürt, sollte am 14.1.2013 beim Bad Kissinger Winterzauber dabei sein (mehr Informationen auf unserer Homepage).